Jugendarbeit

Reiten macht Spaß und man lernt viele neue Freunde kennen!

Darüber hinaus wirkt sich Reiten sehr positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus.
Zum einen werden motorische Fähigkeiten, wie das Körpergefühl oder der Gleichgewichtssinn, in besonderem Maße geschult.
Daneben hat das Reiten aber auch eine sehr gute Auswirkung auf die Entwicklung einer starken Persönlichkeit. Durch Erfolgserlebnisse wird das Selbstwertgefühl gestärkt, außerdem lernen Kinder durch den Umgang mit Pferden Verantwortung zu übernehmen.
Um unseren Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, veranstaltet der Verein unter der Leitung der Jugendvorstandschaft auch immer wieder Aktivitäten, die über das Reiten hinausgehen.

Ausgezeichnet!

Bereits Mitte April 2009 konnte sich der Reiterverein Schwaigern über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Vom Landesverband Baden-Württemberg wurde der RVS als Verein mit der besten Jugendarbeit geehrt. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Kooperation zwischen Verein und Schule, die schon seit mehreren Jahren besteht, sowie die große Bandbreite, die der RVS seinen Reitschülern anbieten kann. Neben Reitunterricht auf unseren Vereinspferden für alle Alters- uns Leistungsklassen, gehört auch Voltigieren zu unserem Angebot.